Zoll – Zollstock – Zöllibat

🙂 Ja OK, Zölibat mit einem „L“, aber passt so schön.

Dieses Zeichen kennt man ja heute noch:

Aber die wird bei uns heute ja nur noch selten verwendet.

Mein Bildschirm hat 28 Zoll (Zeichen ist “) Diagonale, die Reifen von meinen Fahrrad haben 26 “.

Die Erklärung hierfür ist relativ einfach:

Ich habe neulich von einer Kundin einen Teil einer Militärakte zugeschickt bekommen. Es stand der Name der Person, Dienstgrad, Augenfarbe etc. drauf und eben auch die Größeder Person in der Einheit Zoll.

ABER: Leider fehlte der Teil wo zu erkennen ist, wo der Mann gedient hat.

DENN: Deutschland trat erst 1872 der Internationalen Meterkonvention (die in Frankreich gegründet wurde) bei. Seitdem gilt in Deutschland, dass 1 Meter = 100 cm = 1000 mm und so weiter.

Vorher hatte jeder Staat seine eigenen Maßeinheiten mit unterschiedlichen Angaben.

Als Beispiel die verschiedenen Zoll-Einheiten in Meter

Preußen:     1 Zoll = 0,026155 Meter

Baden:        1 Zoll = 0,030000 Meter

Bayern:       1 Zoll = 0,024322 Meter

Sachsen:     1 Zoll = 0,023600 Meter

Die Unterschiede klingen nicht sehr groß, aber stellen Sie sich vor ein Tuchhändler kauft 50.000 Zoll Stoff, dann bekommt er in

Preußen:     1.307,75 Meter

Baden:        1.500,00 Meter

Bayern:       1.216,10 Meter

Sachsen:     1.180,00 Meter

Das macht zwischen Preußen und Sachsen einen Unterschied von knapp 128 Metern.

Unser Stoffhändler hatte also immer einen passenden Maßstab () für jedes Land, Königreich etc. dabei.

Der Ausdruck Zoll stammt übrigens vom Mittelhochdeutschen Wort zol= Klotz bzw. abgeschnittenes Holz.

Seit wir der Internationalen Meterkonvention beigetreten sind, gab es also nur noch einen „Meterstock“, der heute offiziell heißt, aber 99,9% der Deutschen sagen halt immer noch Zollstock.

Wie ich bereits im Beitrag Skandal geschildert habe, muss man immer die jeweilige Zeit und die Region beachten, wenn es um Mengen und Maße geht.

Ihre Andrea Bentschneider

PS:

Wenn man bei Google den ja eigentlich falschen Begriff Zollstock eingibt erhält man 422.000 Ergebnisse. Für den korrekten Begriff Gliedermaßstab nur 34.000…

1 Kommentar zu “Zoll – Zollstock – Zöllibat”

  1. Dani sagt:

    28 Zoll Bildschirm? – Respekt 😉

    Und was ist der Unterschied zwischen Inch und Zoll?

Kommentieren