Düsseldorf Helau – Mexico Helú

Nein es geht nicht um Karneval! Es geht um… ach ich fange mal von vorne an.

Ich erhielt letzte Woche eine (wie ich vermute) nicht ganz ernst gemeinte Anfrage an info@beyond-history.de. Aber nett und freundlich wie ich bin, antworte ich natürlich.

Es ging auch nicht um Wappen, sondern . Das oben gezeigte Wappen ist das Wappen der Gemeinde…

.

Und ein Herr mit dem Namen Clausen schrieb mir auch.

Ob ich mal kurz seine Ahnen erforschen könne, denn er hatte festgestellt, dass es ja einige Clausen Personen gibt, die ein beträchtliches Vermögen hätten.

Im besonderen spielte er auf die Dänische Familie Clausen an. Die besitzt die Firma Danfoss.

und stellen dies her:

Naja, da die Familie einen geschätzten Besitz von knapp 17 Millionen Dänischen Kronen hat, könnte er ja verwandt sein und somit etwas von dem Geld bekommen.

Ich konnte ihm dann relativ einfach klar machen, dass das mit dem großen Geld wohl eher nichts wird.

Denn die Firma Danfoss wurde 1933 gegründet und wenn man nun einen gemeinsamen Vorfahren sucht, würde man wohl sehr, sehr weit in der Zeit zurückgehen müssen.

Also 1623 war der Ururururururur Opa vielleicht mit dem alten dänischen Fischer „Per Clausen“ verwandt, aber der hatte ja damals nur eine kleine kalte Fischerhütte.

Tja, mein Lieber, da musst Du halt weiterarbeiten oder eine richtig geniale Idee haben, um schnell an viel Geld zu kommen.

Ich habe Herrn Clausen geraten sich mal mit der patronymischen Namensgebung zu beschäftigen. Clausen, Hansen, Petersen etc. sind nur einige Beispiele hierfür.

Aber wenn man weit genug zurück geht, wird man immer einen gemeinsamen Vorfahren finden.

Apropos Mexico . Carlos Slim gilt als der reichste Mann der Welt.

Ich habe noch nie von ihm gehört. Er ist Mexikaner und besitzt stolze 74 Mrd. US-Dollar, das sind ca. 51 Mrd. Euro (falls ich mich verrechnet habe, ich rechne maximal im 1000er Bereich). Verdient hat er die Kohle in der Telekommunikationsbranche.

In Deutschland ist im Telefonbuch nur eine Frau mit dem Nachnamen Helu gelistet. Vielleicht verwandt?

🙂

Ihre Verwandte Andrea Bentschneider

PS: Ich stamme von Landarbeitern und Tagelöhnern ab.

Kommentieren