Westfälische Urkunden-Datenbank

Ahnen- und Familienforschung per Mausklick.

Westfalen, Ostfalen, Ostwestfalen, Westfalen-Lippe… Wer heute Westfalen sagt, meint meistens ja Nordrheinwestfalen, aber Westfalen (heute der östliche Landesteil von Nordrhein-Westfalen)  bezeichnet eigentlich das Gebiet der ehemaligen preußischen Provinz Westfalen.

Und dort kann man nun online forschen

Westfalen bestand ja bekannter weise aus vielen Kleinstaaten die sich in der Region seit dem Mittelalter herausgebildet hatten.

Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Digitale Westfälische Urkunden-Datenbank“ (DWUD) machen das LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte und das  LWL-Archivamt für Westfalen – in Kooperation mit der Stiftung Westfalen-Initiative – die heute auf viele staatliche, kommunale, private und kirchliche Archive verteilten Quellen nun online  zugänglich.

Internet-Portal zur Westfälischen Geschichte. Per Mausklick läst sich hier so einiges finden, wofür man sonst hätte in diverse Orte fahren müssen.

Die Seite ist sehr umfangreich, aber über die „Finde!“ Möglichkeit lässt sich schnell etwas finden.

Also ersteinmal dort versuchen, bevor Sie in dein verschiedenen Orten suchen.

Allen Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende,

Ihre Andrea Bentschneider

Kommentieren