Nachnamen aktuell

Ich habe ja bereits darüber berichtet wie und wann Nachnamen entstanden sind und was diese bedeuten.

Was haben folgende Personen gemeinsam?

Ja, es sind beides Bayern und auch in Bayern geboren.

Ja, beide waren für die Bayern wertvoll.

Ja, beide hatten so ihre Probleme.

ABER…

.. worauf ich hinaus will ist der Nachname. Denn beide hatten einen Müller als Vorfahren. Der Name Stoiber oder auch Steuber oder Stauber ist nichts anderes als ein Übername für die Berufsbezeichnung des Müllers.

Wie sooft muss man auch in der Onomastik (Namensforschung) auch mal um die Ecke denken.

So können alle Nachnamen die „Holz“ beinhalten zum Beispiel auch etwas mit Wagenmachern oder Wagnern zu tun haben.

Anderes Beispiel der Nachname „Hardnageln“ hat nicht mit Sex zu tun, sondern stammt von Hartnagel und das war ein Schmied der Nägel herstellte…

Mein Bentschneider Name hat auch nichts mit Nadel und Faden zu tun, sondern ein Bentschneider war jemand der die Reifen für Fässer hergestellt hat.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihre Andrea Bentschneider

Kommentieren