Stralsund ohne Ende

Stralsund ohne Ende…. Fast jede Woche gibt es Meldungen aus dieser schönen Stadt.

Hier die das aktuelle:

Die Hansestadt Stralsund wird zum umstrittenen Verkauf von Teilen der ehemaligen Gymnasialbibliothek aus dem  Stadtarchiv Stralsund eine unabhängige Fachmeinung von außen einholen, wie der Stralsunder Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow am 6. November 2012 erklärte:

„In den letzten Tagen gab es zur Veräußerung eines Teils der ehemaligen Gymnasialbibliothek aus dem Stralsunder Stadtarchiv eine kontroverse öffentliche Diskussion.

Die im Zusammenhang mit der Verkaufsentscheidung von den Fachleuten unserer Einrichtung vertretene Auffassung wurde dabei teilweise in Frage gestellt. Diese Einschätzungen und Aussagen, die über die Medien, insbesondere über das Internet, publiziert worden sind, nehme ich sehr ernst.

Ich meine, dass die Öffentlichkeit und insbesondere die Stralsunder Bürgerinnen und Bürger einen Anspruch darauf haben zu wissen, wie diese Aussagen zu werten sind. Da ich eine fachliche Beurteilung hinsichtlich des betreffenden Buchbestandes nicht selbst vornehmen kann, hole ich eine unabhängige Fachmeinung von außen ein.

Es wird für den Gutachter darum gehen, zu prüfen und zu bewerten, ob die getroffene Entscheidung unter Berücksichtigung aller relevanten Bestimmungen fachlich zu vertreten war.

Dr. Alexander Badrow
Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund“

Quelle: Hansestadt Stralsund

2 Kommentare zu “Stralsund ohne Ende”

  1. Dr Klaus Graf sagt:

    Petition und Facebookseite

    https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-stralsunder-archivbibliothek

    Über 370 Unterstützer seit gestern Abend!

    http://www.facebook.com/pages/Rettet-die-Stralsunder-Archivbibliothek/404280116307507

  2. Margret Ott sagt:

    Die traditionsreiche Hansestadt Stralsund hat im Sommer 2012 einen Teil
    ihrer historischen Archivbibliothek verkauft – Das wollen wir nicht
    hinnehmen!

    Jetzt bei Open Petition und bei facebook.
    Bitte unterzeichnet alle:

    https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-stralsunder-archivbibliothek

    und gebt ein Like ab bei:

    http://www.facebook.com/pages/Rettet-die-Stralsunder-Archivbibliothek/404280116307507

    Danke!
    Margret Ott

Kommentieren