Visitenkarten

Zeig mir Deine Karte und ich sag Dir was Du bist!!

Ich habe soeben beschlossen Managerin zu werden. Da läuft hier im Büro die Wasserspülung nach und man will ja die Umwelt schonen und nicht unnötig Wasser verschwenden. Was macht die Frau von heute? Sie repariert selber.  OK hätte ich gemacht, aber wir haben hier im Hause ja jemanden, der das macht.  Zum Hörer gegriffen und was höre ich aus dem selbigen: „Facility Management Müller, wie kann ich Ihnen helfen?“ HALLO!? Ich wollte einen guten alten Hausmeister sprechen, der immer diesen blauen Kittel anhat und mit einer Werkzeugkiste kommt und wie einst MacGyver alles in Ordnung bringt, und keinen Manager im Anzug.

Warum ist heute eigentlich jeder Manager? Wenn man einen Key Account Manager nach den Schlüssel fragt, wird er wahrscheinlich ziemlich verdutz gucken. Er ist ja schließlich für den Kundenkontakt da und nicht für die Schlüsselverwaltung.

Dass ein Postbote heute Briefzusteller genannt wird kann ich ja noch verstehen, aber was ist wenn er mir ein Päckchen oder Paket liefert? Aber warum sich heute ein Abfallwirtschaftsbetriebsangestellter und nicht mehr der Müllmann um die Tonnen kümmert ist mir ebenso ein Rätsel wie die Visitenkarte von dem Herrn im Reisebüro der nun Travel Manager ist.

Gott sei Dank heißt mein „Backwaren Manager“ noch Bäcker und mein „Botanik Manager“ noch Blumenverkäufer. Gegen den Begriff Manager habe ich ja nichts und es gibt heute auch neue die aus dem englischsprachigen Raum kommen und sich nicht „eindeutschen“ lassen, aber man muss doch nicht jeden Beruf ins Englische übersetzen, oder?

Ihre Ahnenforschungs-Managerin, nee besser Genealogie-Managerin, jetzt hab ich’s: Familiengeschichtsforschungs-Managerin… aber da bräuchte man dann ja wohl eine DIN-A4 Visitenkarte… womit wir wieder am Anfang der Geschichte wären.  

Eine kleine Auswahl von Webseiten über alte finden Sie unter anderem bei:
http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Berufsbezeichnung
http://www.asamnet.de/~maschmid/Berufe.html
http://www.hog-schaessburg.de/sn21/handwerk.htm

1 Kommentar zu “Visitenkarten”

  1. Visitenkarten « Visitenkarten Blog sagt:

    […] Visitenkarten. Zeig mir Deine Karte und ich sag Dir was Du bist!! Ich habe soeben beschlossen Managerin zu werden. Da läuft hier im Büro die Wasserspülung nach und man will ja die Umwelt schonen und nicht unnötig Wasser verschwenden. … Blog über Ahnenforschung und Genealogie » Blog Archiv » Visitenkarten […]

Kommentieren