Elefantengedächtnis

In aller Bescheidenheit, ich meine MEIN Gedächtnis. Schatzi meint ja immer es gleiche eher einem Sieb, aber ich vergesse nichts so schnell. Erinnern Sie sich noch an einen Kommentar aus aus dem Februar? Ich habe damals im …


Beitrag „Noch’n Gedicht“ über meinen Besuch beim NDR in Mecklenburg-Vorpommern zum „ Ahnen- und Familienforschungstag“ auf NDR1 berichtet.

Der Kommentar von Peter lautete damals:

Hoffentlich kommt so eine Ahnenforschungsaktion auch einmal nach Bayern. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier ein Nord-Süd Gefälle gibt. Auch bei Ancestry.de finde ich immer mehr Informationen aus dem Norden, als aus dem Süden von Deutschland. Warum eigentlich?

Lieber Peter und alle anderen Freunde aus dem Süden. Ich vergesse Euch nicht und bin gerade über Berichte, Zeitungen, Landkarten etc. aus Bayern gestolpert, die man sich ansehen kann.

Ich weiß, hat nichts mit einer Radiosendung zu tun, aber eventuell lassen sich dort auch Hinweise über Ihre Familien finden oder… oder… oder.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Bayerische Zeitungen 1848-1850 (enthält Zeitungen aus Altbayern, München, Schwaben, Franken etc.)

Niederbayern in historischen Karten

Sammlungen und Schriften zur Genealogie des bayerischen Adels

Würzburger Totenzettel

Historische Karten von Bayern

Und vieles weitere… einfach mal stöbern.

Wie Sie sehen werden, hat das die BLO = Bayerische Landesbibliothek Online viele historische Dokumente online zur Ansicht gestellt.

Also ich werde weiter wachsam bleiben und wenn ich etwas finde sofort berichten.

Schönes und hoffentlich ein sonniges Wochenende wünscht,

Ihre Andrea Bentschneider

PS: Der Spruch „Ein Gedächtnis wie ein haben“ kommt daher, dass Elefanten oft noch nach Jahren wissen, wer ihnen etwas Böses zugefügt hat.

OK, dann passt der Titel dieses Beitrags überhaupt nicht, denn ich liebe ja Kommentare.

1 Kommentar zu “Elefantengedächtnis”

  1. Blog über Ahnenforschung und Genealogie » Blog Archiv » „Was dem einen recht ist, … sagt:

    […] Beitrag Elefantengedächtnis habe ich ja über die BLO = Bayerische Landesbibliothek Online berichtet, die viele historische […]

Kommentieren