Legenden

Einmal erzählt und sie halten sich hartnäckig. Auch ich bin aufgewachsen mit der Aussage meiner Mutter, dass Spinat besonders gesund sei. OK, ist er, aber die angeblichen Zahlen berufen (wie man ja heute weiß) auf eine Komma-Verschiebung.

Sagt Ihnen die „Mühlenberg-Legende“ etwas?

Nein, nach dieser Legende sollte am 9. Januar 1794 in den Vereinigten Staaten über eine Gesetzesvorlage abgestimmt werden, nach der Deutsch als offizielle Landessprache eingeführt werden sollte. Und der Deutsch-Amerikaner Frederick Mühlenberg habe das mit seiner Stimme verhindert. Doch einen solchen Antrag – geschweige denn eine Abstimmung darüber – hat es nie gegeben.

Aber…

 

 

Wenn man sich die Ergebnisse der US Volkszählung aus dem Jahr 2000 mal ansieht:

 

 

 

 

 

Sieht man sehr viel „hellblau“, sprich „Deutscher Abstammung“, demnach könnte man durchaus nicht Englisch, sonder Deutsch in den sprechen. Dann wäre das Abhören von Kanzlertelefonen wohl auch einfacher…

Ihnen einen schönen Tag.

Andrea Bentschneider

 

 

Kommentieren