Wenn jetzt Sommer wär

Wenn jetzt Sommer wär, wär ich hinterher,
mir´n Shirt anzuziehn und dann ab ans Meer
und der Winter hier läge hinter mir
ich hätt´n Eis auf der Zunge und würd´ nicht mehr friern´….

Dieses Lied von Ingo Pohlmann und natürlich: „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ von Rudi Carrell gehen mir „diesen Sommer“ einfach nicht aus dem Kopf!.

Ich hoffe ja, dass Ihr Sommer besser war / ist als meiner hier in Hamburg.

REGEN ohne Ende.

Das ist der schlechteste Sommer seit Wetteraufzeichnung (jedenfalls vom Gefühl her). Zuverlässige Wetteraufzeichnungen reichen zurück bis etwa 1876.

Auf diversen Internetseiten kann man sich die Wetterlage zu einem bestimmten Tag ansehen. Als ich geboren wurde sah es so aus:

Wenn auch Sie wissen wollen wie das am Tag XY war einfach mal hier klicken.

Meine Oma kannte zu jeder Wetterlage eine Bauernregel. UND ihre Vorhersagen waren meist besser als die von den Meteorologen.

Die Bauernregeln haben sich über Generationen gehalten und waren, wie neuste Statistiken beweisen oft sehr zutreffend.

Also dieses Jahr trifft auf den Juli wohl folgende zu:

Was der Juli verbrach, holt der September nicht nach.

Tja, das heißt wohl noch mehr Regen!!! Also Septemberregen, nach Augustregen und Juliregen.

Apropos Juliregen!!

Das kann ja heiter werden. Statt Eis am Strand eher Tee am Kamin.

Lesen Sie doch mal wieder einen historischen Roman oder was viel schöner ist: Lassen Sie sich etwas vorlesen!!!

Ich habe ja bereits die Romane von vorgestellt.

Der Lübbe Audio Verlag hat nun einen weiteren Teil dieser Reihe als Hörbuch veröffentlicht:

Da ich ja hier nichts vorlesen kann, lasse ich vorlesen…

Hörprobe

1887. Lore und ihr Mann Fridolin von Trettin genießen das Eheglück mit ihren beiden Kindern und scheinen endlich Ruhe und Frieden in ihrem Leben gefunden zu haben. Zudem soll sich für Lore ein lang gehegter Traum erfüllen: Fridolin hat die Möglichkeit, in der Heimat ihrer jungen Freundin Nathalia ein Gut zu übernehmen. Doch in Ostpreußen werden üble Pläne geschmiedet, die das Glück des Paares zerstören sollen. Lore und Nathalia geraten in höchste Gefahr …“

Ich kann nur sagen: „Ein toller Abschluss der 3-teiliegen Reihe, ich habe die CD in einem durchgehört und ärger mich nun, dass dies wirklich das Ende sein soll.“

Die CD kostet EUR 19,99 oder gleich bei Lübbe Audio downloaden für nur Euro  13,99.
Lübbe Audio
Ersterscheinung: 22.07.2011
ISBN: 978-3-7857-4461-1

Ihre Andrea Bentschneider

PS: Stirbt der Bauer schon im Mai – ist das Jahr für ihn vorbei.

🙂

Kommentieren