Six degrees of separation

Diese US Theorie besagt in Kurzform, dass jeder Mensch auf der Erde über maximal 6 andere Personen miteinander bekannt ist.

Also ich kenne Herrn X, der kennt Frau Y, die wiederum…. und die kennt Herrn Obama. Ergo kenne ich Herrn Obama auch irgendwie… OK ist halt nur eine Theorie, aber manchmal…

… also ich gebe mal ein konkreteres Beispiel.

Mit einer alte Kundin von mir (wir stehen seit 2006 immer noch in Kontakt) haben wir neulich Klassenfotos ausgetauscht. Nur um mal zu sehen wie wir so ausgesehen haben… Naja, jedenfalls schickte sie mir auch ein Klassenfoto von ihrem Mann aus dem Jahr 1957:

Hübsch, die 1950iger in den USA.

Aber richten Sie mal Ihr Augenmerk auf das kleine Mädchen (3. von links) in der untersten Reihe.

Das ist Hillary Rodham. Kennen Sie nicht? Wahrscheinlich doch, denn nach ihrer Heirat heißt sie Hillary Clinton und ist heute US Außenministerin.

OK, das sind hier nicht 6 degrees sondern nur 3, aber so bin ich laut Theorie mit Hillary bekannt.

Hmm, schlechtes Beispiel, denn ich kenne Hillary wirklich und in echt. Ich habe Sie zu meiner US Zeit mal kennen gelernt und mich mit ihr unterhalten. Im Gespräch meinte ich dann irgendwann, dass ich gerade meine Greencard beantrage, um länger in den USA zu bleiben.

Sie meinte wenn es Probleme geben sollte, soll ich sie anrufen und drückte mir ihre Visitenkarte in die Hand.

Klar kennt man ja aus dem Urlaub: Man sagt zur Standbekanntschaft „Hey, wenn ihr mal in Hamburg  seit, kommt vorbei“ und wenn die dann wirklich kommen… OHHH Gott was wollen die denn hier.

Aber in den USA meinen die Leute das wirklich so. Es gab bei meiner Greencard wirklich ein paar Probleme und ich erzählte meinem Anwalt von der Hillary Geschichte. Der meinte ruf die doch mal an. Gesagt und getan und irgendwie hat das mit meiner Greencard dann ganz schnell geklappt.

Lustig fand ich allerdings die Aussage vom Gattin meiner Kundin-Freundin: Er meinte, dass er und Hillary auf dem Schulhof geknutscht hätten. An sich ja nicht lustig, aber er erzählt jetzt immer, dass er mal mit der Ehefrau des US Präsidenten geknutscht hätte.

Und wenn haben sie mal geküsst?

Leider hat meine Mutter vergessen auf meinem alten Klassenfoto die Namen der Mitschüler zu notieren und ich bekomme leider nicht mehr alle zusammen.

Andrea Bentschneider

Kommentieren